Volltextsuche auf: https://app.dunningen.de
Unsere Gemeinde

Holzäpfelzunft Dunningen e.V.

Logo Holzäpfelzunft
Rilkestraße 2
78655 Dunningen

Vorsitzende(r):
Herr Michael Notheis
Vereinsporträt

Ansprechpartner Vorstand:
Frank Faras
Vize-Präsident

Ansprechpartner Schriftverkehr:
Uwe Belser
Schriftführer
Mobil: 0176 243 77 523
schriftfuehrer(at)holzaepfelzunft.de

Ansprechpartner Finanzen und Mitgliederverwaltung:
Ümit Gencoglu
Kassier

Ansprechpartner Gilde:
Christian Fischinger
Gildemeister

Ansprechpartner Gilde:
Stefan Burri
stellv. Gildemeister



Symbol des Holzäpfel
Von einigen gewitzten Männern wurde im Jahre 1906 zur Pflege und Förderung des Brauchtums die Narrhalla Dunningen gegründet. In diesen frühen Jahren war Dunningen ein ausgesprochenes Bauerndorf. Das Klima prägte die Leute, die von einem harten Schlag waren, zur rauhen und ehrlichen Herzlichkeit. In der Oberamtsbeschreibung steht geschrieben: Das Klima der hochgelegenen, den Winden sehr ausgesetzten Gemarkung ist rauh, auch schädliche Fröste kommen vor..... deshalb will auch das Obst nicht richtig gedeihen..... Doch die Äpfel, die früher geerntet wurden, waren wie die Leute und das Klima; so auch der daraus gewonnene Moscht, welcher als Hausgetränk galt. Durch diese Anverwandschaft von Leut´ und Äpfeln wurde uns der Spitzname "Holzäpfel" zugedacht.

Unsere Veranstaltungen/Termine
regelmäßige Termine

Fasneterwecken am 11.11.

Abstauben am 06.01.

Schmotziger Donnerstag:
Schülerbefreiung,
Kindergartenumzug durchs Dorf,
Schlüsselübergabe mit Verlosung eines Dunninger Narrenkleides.

Fasnetsamstag:
Besuch der älteren und kranken Mitbürger der Gemeinde,
Erster Bürgerball, unter Mitwirkung der örtlichen Vereine.

Fasnetsonntag:
Narrenmesse,
Grosser Holzäpfelsprung anschl. Verlesen der Lichtputzschere auf dem Dorfplatz,
Zweiter Bürgerball.

Fasnetmontag:
Grosser Umzug,
Partynacht mit Prämierung der Umzugsteilnehmer.

Fasnetdienstag:
Kinderball,
Moschten (Rondell vor der Eschachschule),
Einholen der Narrenfahne,
Fasnetvergraben.

weitere Hinweise
Der Verein betreibt Jugendarbeit
Übersicht Kleidle 2019
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Holzäpfelzunft Dunningen e.V.« verantwortlich.
Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben