Ausbildungsstellen bei der Gemeinde Dunningen
Ausbildungsstellen bei der Gemeinde Dunningen
Die Gemeinde Dunningen bietet zum 01.09.2025 folgende Ausbildungsstellen an:
1. Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)
Die Ausbildung dauert bei Vorliegen der Mittleren Reife zwei und ein halbes Jahr. Die praktische Ausbildung erfolgt in der Kämmerei, dem Hauptamt und dem Ortsbauamt. Im Blockunterricht werden die theoretischen Kenntnisse an der Nell-Breuning-Schule in Rottweil (Berufsschule) vermittelt, bevor dann die Ausbildung mit einem Abschlusslehrgang an der Badischen Gemeindeverwaltungsschule in Villingen endet. Während der Ausbildung werden unter anderem Kenntnisse und Fertigkeiten in Verwaltungsverfahren und –techniken, Kommunalrecht, Personalwesen, Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Standesamtswesen und Melderecht vermittelt. Die Ausbildungsvergütung liegt im ersten Ausbildungsjahr bei zur Zeit monatlich 1.068,26 Euro.
2. Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher (m/w/d)
Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) als Erzieher (m/w/d)
Die Ausbildung dauert 3 Jahre und gliedert sich in theoretische und praktische Ausbildungsabschnitte. Der praktische Teil der Ausbildung findet in unseren Gemeindekindergärten und der theoretische Teil an der Edith-Stein-Schule in Rottweil statt. Voraussetzung ist die Zulassung durch die Edith-Stein-Schule. Infos zu den Zugangsvoraussetzungen findest Du unter www.schulenfuersozialeberufe.de/schulen/rottweil.
Informationen zu den Kindergärten findest Du auf unserer Homepage unter www.dunningen.de. Die Leiterin des Kindergartens Dunningen, Carola Börger, Telefon: 07403 9295-35 sowie die Leiterin des Kindergartens in Lackendorf, Lucia Hafner, Telefon: 07403 7301, geben Dir nach den Kindergartenferien ab 26. August gerne Antworten auf Deine Fragen.
Berufskolleg (1. Ausbildungsjahr)
Die Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher dauert vier Jahre. Es handelt sich um eine schulische Vollzeitausbildung mit integrierten Praktika. Sie gliedert sich in ein einjähriges Berufskolleg, eine zweijährige Fachschule für Sozialpädagogik und abschließend ein einjähriges Anerkennungsjahr. Ausbildungsbeginn ist jeweils nach den Sommerferien. Aufnahmevoraussetzung zum Berufskolleg ist der Realschulabschluss oder die Fachschulreife oder ein gleichwertiger mittlerer Bildungsabschluss, der Nachweis einer geeigneten Praktikumsstelle und ausreichende Deutschkenntnisse. Die Anmeldung bei der Fachschule kann frühestens mit dem Versetzungszeugnis nach Klasse zehn erfolgen.
Blockpraktika im Berufskolleg: In allen Kindergärten der Gemeinde Dunningen können die Blockpraktika während des Berufskollegs abgeleistet werden. Da die Praxisstellen begrenzt sind, bitten wir um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Kindergartenleitung.
Berufspraktikum
Nach Abschluss der Fachschule für Sozialpädagogik ist ein einjähriges berufsbezogenes Praktikum abzuleisten. Für das Anerkennungsjahr bieten wir im Gemeindekindergarten Seedorf einen Ausbildungsplatz an.
Freiwilliges soziales Praktikum
Zur Ableistung eines freiwilligen Praktikums bieten wir einen Praktikumsplatz in unserem Gemeindekindergarten in Seedorf an.
Gerne erhältst Du Antworten auf Deine Fragen von Annette Schmidt, Hauptamt, Tel. 07403 9295-20.
Deine Bewerbung richtest Du mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 06. Oktober 2024 an das Bürgermeisteramt Dunningen, Hauptstr. 25, 78655 Dunningen oder per E-Mail an bewerbungen(at)dunningen.de.